Vorstellung + Fragen

• Hallo zusammen,

mein Name ist Tom, ich bin 28 Jahre jung und ein ARK-Anfänger.

Als ARK für mich mal günstig zu bekommen war, habe ich es angespielt und war überrascht wie geil das Spiel doch ist. Ich hatte zunächst ein lokales Spiel gestartet und mich mit den Mechaniken ein bisschen vertraut gemacht. 150h Spielzeit später hatte ich dann eigentlich in jeden Bereich reingeschaut den ich mir so ansehen wollte. Also beschloss ich nach einem PvE Server zu suchen. Gelandet bin ich - über eine Serverliste aus dem Arkforum - hier. Da mir die professionelle Website mit den ausführlichen FAQ und Regeln gefällt, würde ich gern bei euch mitspielen.

Leider habe ich vor Sonntag keine Zeit und hier bin ich... vor Vorfreude fast platzend, rutsch auf meinem Stuhl hin und her und will endlich spielen.

Um meine Wartezeit etwas zu verkürzen, schreibe ich diesen Beitrag.

Ich habe bis jetzt nur auf The Island gespielt und werde auch dort beginnen.

Da ich meine Base im lokalen Spiel am Hidden Lake hatte und mich da oben wenigstens ein bisschen auskenne, werde ich im Nord-Osten starten und mich irgendwo am Strand gegenüber von Dead Island hochleveln.

Ein paar allgemeine Fragen zum Server habe ich noch. Klar, man lernt das schon mit der Zeit bzw. im Teamspeak, aber wenn ich schon hier bin, warum nicht.

- Wie groß sind denn eure Tribes - also eher 2 oder 20 Leute?

- Ist schon viel bebaut? Ich vermute die Standard-Spots (Hidden Lake, Herbivore Island, ...) sind alle belegt.

- Gibt es aktuelle Groß-Projekte?

- Im Forum hab ich von öffentlichen Dingen gelesen (Teleporter, Harz-Station, Castle Black im Süd-Westen, ...) - was gibt es denn da alles?

- Habt ihr Tipps für mich was ich zu Beginn machen und was unbedingt sein lassen sollte?

Ich freu mich schon, wenn ich endlich bei euch online gehen kann.

Bis dahin.

Tom

• Hallo Tom,

auf die Frage ob schon viel bebaut sei. Ja, es ist viel bebaut. Zumindest auf The Island. Auf Aberration gibt es noch sehr viel Platz ^^

Die meisten Tribes sind Solo oder Duo, aber ab und zu sieht man auch mehr Leute, vorallem bei Bossen. 20er Tribes sieht man eigentlich nicht. Die größte Tribe die ich soweit gesehen habe, waren 5 Leute. Groß-Projekte gibt es soweit ich weiß, zurzeit nicht. Es gibt öffentliche Dinge auf den Maps, z.B. Harzsammler im Redwood, damit andere Spieler nicht die Thylacoleo spawns blocken. Außerdem sind öffentliche Transmitter vorhanden, um leichter von Map zu Map zu kommen. Diese kannst du im PvE-Allgemein nachlesen (Beitrag: Unlocked tek transmitters). Die Teleporter wirst du am Anfang wahrscheinlich nicht benutzen können, da du die ersten Bosse dafür brauchst.

Tipp: Auf The Island gibt auch ab und zu Leute die Kisten haben mit basic Sachen wie Metalspitzhacken oder Äxten, aus diesen Kisten darf man Sachen nehmen, sofern der Spieler es dir erlaubt (Meistens haben die Kisten Namen oder Schilder davor, wo es erlaubt wird Sachen zu nehmen).

Die Spieler auf dem Server sind eigentlich alle sehr freundlich und helfen dir auch gern weiter bei Fragen im Game.

Letzter Tipp wäre: Bevor du dich ausloggst, entferne immer alles aus deinem Inventar. Mir ist es öfters passiert, dass ich irgendwo anders aufwache oder sogar tot.

Viel Spaß auf dem Server :)

• Hey Tom, welcome to the server :)

For your questions, here goes:

Most popular spots are built in by now, but the admins are active in removing old bases. After a week of inactivity, your base will be wiped (except if you make a ticket and announce that you can't play for a while). So keep an eye out, spots can and do get freed in time.

Tribe size is vanilla I think, but most people prefer to play either solo or with friends they know beforehand. However, you can always ask to join someone else's tribe, either in game or on the discord channel dedicated to finding tribes and tribemates.

Some events are on the way, but we're waiting to see what exactly they'll be. Other than that, some public projects would be the teleporter and transmitter networks. Both are funded by players, and you can participate by placing and maintaining unlocked transmitters or teleporters set on public. You'll need your own tek gen for the teleporter though, as well as the engram, and you'll need to farm element semi-regularly to keep them powered.

As for advice for beginners: get some infrastructure and farming dinos. Some pteras for transport, argies for hauling resources around, trikes or brontos for gathering berries, an anky for metal and flint, a doed for stone, etc. Set up your base, make a farm for veggies and berries, all that good stuff.

Also check out the Auction House, you may find some useful tools and dinos listed there in case you don't mind skipping part of the grind.

Once again, welcome to the server, and have fun ^^

• Thank you very much for your answers!

Ich habe schon gemerkt, dass echt viel bebaut ist und es verdammt große Basen gibt.

Und relativ schnell habe ich auch gemerkt, dass die meisten eher solo spielen. Eigentlich schade, aber geholfen wird einem trotzdem sofort.

Außerdem sind alle sehr freundlich und geben auch gern Anfängern etwas Starthilfe! Vielen Dank dafür! :)

Wie das Auktionshaus funktioniert muss ich mir noch ansehen, da habe ich nur mal grob reingeschaut und habe nur Bahnhof verstanden. Aber das kommt auch noch.

Zunächst werde ich mir irgendwo eine Base aufbauen. Ich kann mich nur noch nicht entscheiden wo.

Vielleicht liest ja hier jemand von den Tribes oben am Hidden Lake mit. Ich würde gern fragen ob es okay ist an dem See oberhalb des Hidden Lake zu bauen. Relativ nah ist die Base von "Raptor Renegades"... Da würde ich schon gern erst fragen.

EDIT: Habe einen Platz da oben gefunden :-) Oben am Hidden Lake, ganz versteckt und hoffentlich störe ich keinen ansässigen Tribe.

• Vielen Dank! :)

Und das mit den Raptor Renegades hat sich auch erledigt. Habe heute gesehen, dass die Base komplett gewiped wurde. Vermutlich von einem Admin?!

Dafür baut sich ein neuer Tribe auf. "Odachlos". Da fehlt doch ein b :/^^

Falls dieser hier mitliest: Meldet euch doch mal im Discord. Auf nette Nachbarschaft!